TOTAL rüstet Multi-Energie-Tankstellen mit neuartigen Schnellladesäulen für Elektromobilität aus

Schnellladesäulen "Super Charger"

Schnellladesäule, © TOTAL, Manuel Fuchs

Berlin, 07. Juli 2014

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie berücksichtigt TOTAL bei Neubauten von Multi-Energie-Tankstellen auch eine öffentlich zugängliche Elektrolade-Infrastruktur. Eine der bundesweit ersten Schnellladestationen des technisch neuartigen Multistandards hat bereits Ende Mai an der TOTAL Flaggschiff Tankstelle am H2BER in Berlin-Schönefeld eröffnet. Seit 1. Juli 2014 steht an der örtlichen TOTAL Multi-Energie-Tankstelle in Schwäbisch Gmünd der erste „Super Charger“ Baden-Württembergs. Ein Dritter entsteht im Laufe des Sommers an der sich im Bau befindlichen TOTAL Multi-Energie-Tankstelle Jafféstraße unweit der Messe Berlin, wo ebenfalls Wasserstoff im Angebot sein wird. An den Multistandard-Schnellladesäulen erreichen Elektromobilisten im CCS-Ladestandard (Combined Charging System) nach 20 Minuten etwa 80% Batteriekapazität.

Die „Super Charger“ bieten sowohl „Wechselstrom-Schnellladen“ über Mennekes Typ 2-Stecker (22 kW oder 43,5 kW) als auch „GleichstromSchnellladen“ nach europäischer CCS-Norm oder japanischem Chademo-Verfahren (beide ebenfalls bis zu 50 kW). Damit decken diese neuartigen Multistandard-Ladesäulen von ABB alle möglichen Varianten ab – unabhängig von Fahrzeughersteller und Baujahr des Elektroautos.

Carsten Retzke, Leiter Wasserstoff / Elektromobilität bei TOTAL Deutschland sagte: „Wir arbeiten technologieoffen. Es gibt keine Rivalität von batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen und mit Wasserstoff aus der Brennstoffzelle bewegten Autos. TOTAL investiert dort in Zukunftsmobilität, wo sich verschiedene Partner gemeinsam engagieren. Das zeigen wir bereits mit grünem Wasserstoff an der TOTAL Multi-Energie-Tankstelle in BerlinSchönefeld als auch hier in Schwäbisch Gmünd beim Modellprojekt mit den örtlichen Stadtwerken. Das Konzept der TOTAL Multi-Energie-Tankstelle berücksichtigt öffentlich zugängliche Schnellladesäulen!“

Stadtwerke Gmünd investieren in Schnellladesäule und liefern Ökostrom sowie Bio-Erdgas für die TOTAL Multi-Energie-Tankstelle

In Schwäbisch Gmünd haben kürzlich der Oberbürgermeister Richard Arnold, der örtliche Stadtwerke-Chef Rainer Steffens, Dr. Wolfgang Fischer von der Landesagentur e-mobil BW, Daniel Lautensack, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung bei ABB sowie Carsten Retzke, Leiter Wasserstoff/Elektromobilität bei TOTAL Deutschland gemeinsam den ersten „Super Charger“ Baden-Württembergs in Betrieb genommen. Das Projekt EMiS(Elektromobilität im Stauferland) hat zum Ziel, Elektromobilität in Mittelzentren zu erproben und Herausforderungen bei topographisch anspruchsvollen Regionen wie dem Stauferland zu bewältigen (Steigungen).

Das Städtebauinstitut der Universität Stuttgart begleitet die Untersuchungen, so dass die Ergebnisse auch auf andere Kommunen übertragen werden können. EMiS ist Teil der Modellregion Elektromobilität Region Stuttgart, die von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) gemeinsam mit der Landesagentur für Elektromobilität (e-Mobil BW GmbH) gesteuert wird. Auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert EMiS.

In der Metropole Berlin nutzt Citroën bereits an drei TOTAL Tankstellen DC-Schnellladestationen mit 22 kW-Leistung für sein E-Carsharing-Angebot „Multicity“. Mit den hinzu kommenden „Super Chargern“ stellt TOTAL Elektromobilisten allein in der Bundeshauptstadt insgesamt neun öffentlich zugängliche Elektro-Schnellladestationen zur Verfügung.

Darüber hinaus beteiligt sich TOTAL am 50 Wasserstoff-Tankstellen-Programm der Clean Energy Partnership. Dessen Ziel ist, bis 2015 in den deutschen Metropolregionen und entlang der Hauptautobahnen 50 öffentliche Stationen mit Wasserstoff (H2) als zusätzliches Kraftstoffangebot zu errichten. TOTAL engagiert sich bereits seit 12 Jahren im Bereich der H2-Mobilität.

Über TOTAL Deutschland

TOTAL gehört als Teil einer in über 130 Ländern agierenden Gruppe auch in Deutschland zu den führenden Akteuren des Energiemarktes. Mit Kraft- und Schmierstoffen für Privatkunden, Industrie und Gewerbe ebenso wie als Lieferant von Heizöl, Flüssiggas, Flugkraftstoffen, Bitumen oder Spezialprodukten für die Industrie hilft TOTAL jeden Tag aufs Neue mit, dass Sie vorankommen. Als Produzent und Anbieter von Erdgas und – mit der Marke SunPower – als einer der weltweit führenden Photovoltaik-Modulhersteller sowie bei der Erforschung von Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft engagiert sich TOTAL für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung.

In Deutschland betreibt TOTAL mit über 1.100 Stationen das viertgrößte Tankstellennetz sowie eine der modernsten Raffinerien Europas in Leuna. Die Gruppe unterhält eine breit gefächerte Chemiesparte und ist von der Kunststoffherstellung bis hin zu Spezialapplikationen für die Automobilindustrie und die Luftfahrt aktiv. TOTAL sichert rund 3.700 Arbeitsplätze in Deutschland. www.total.de

Medienansprechpartner:

Burkhard Reuss, TOTAL Deutschland GmbH