FAQ zur elektronischen Rechnung

DocOnline

1. Was ist eine elektonische Rechnung?

Eine elektronische Rechnung ist ein Abbild Ihrer Papierrechnung im PDF Format. Die Rechnung ist durch eine elektronische Signatur gesichert, welche ihre Echtheit und Integrität gewährleistet. Die Echtheit beweist, dass die Rechnung von TOTAL kommt. Die Integrität zertifiziert, dass der Inhalt der Rechnung nicht zwischen der Absendung und der Lieferung verändert wurde.

2. Enthält eine e-Rechnung den selben Inhalt wie die auf Papier?

Ja, haben sie. E-Rechnungen sind PDF-Versionen von den gewohnten Rechnungen.

3. Wie kann ich meine Rechnungen erhalten und herunter laden?

Zustellung der elektronischen Rechnung an die E-Mail-Adresse des von Ihnen gewünschten Rechnungsempfängers und zum Download in ihrem persönlichen Kundenkonto in DocOnline.

4. Woher weiß ich das eine neue Rechnung für mich bereit steht? 

Eine Benachrichtigungs e-Mail informiert Sie, dass auf DocOnline neue Rechnungen verfügbar sind. Ein Link ermöglicht Ihnen den direkten Zugriff auf die DocOnline-Website. Es ist auch möglich Ihre Rechnung direkt als Anhang an die Benachrichtigungsmail mit anzuhängen. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Kundenberater.

5. Benötige ich ein spezielles Programm um mir die Rechnungen anzusehen?

Es wird kein spezielles Programm benötigt, sondern nur Standardprogramme (WinZip;Acrobat Reader). Diese können kostenlos auf der DocOnline-Website heruntergeladen werden.

6. Kann jede Firma Rechnungen über den elektronischen Weg erhalten?

Jede Firma und jede Person kann eine elektronische Rechnung nutzen. Diese werden nur in Form einer PDF-Datei von einer sicheren Website heruntergeladen. Anschließend können Sie die Rechnung wie gewohnt auf Ihrem PC, Festplatte oder im Internet archivieren.

7. Wie lange werden meine e-Rechnungen im DocOnline aufbewahrt?

Sie können Ihre e-Rechnungen auf DocOnline 18 Monate lang herunterladen. Danach müssen Sie die Rechnungen selbst speichern.

8. Ist eine e-Rechnung eine echte Rechnung mit rechtlicher Gültigkeit?

Ja, ist sie. Ihre Rechnung ist konform mit den Steuergesetzen der europäischen Richtlinien 2006/112/EC der Länder und den lokalen Gesetzen.

9. Wird ein spezieller Web Browser für DocOnline benötigt?

DocOnline funktioniert mit Internet Explorer 6, 7, 8, Mozilla, Safari und Google Chrome.

10. Ich habe keine Mail erhalten mit meinem Benutzernamen und Passwort?

Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie keine E-Mail finden, kontaktieren Sie bitte Ihren Helpdesk oder anderweitigen Kundendienst

11. Ich habe noch gar keine Information per e-Mail erhalten für eine neue Rechnung?

Wenn Sie keine Benachrichtigungen zur Verfügbarkeit neuer Rechnungen erhalten, überprüfen Sie bitte auch hier Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie keine E-Mail finden, kontaktieren Sie bitte Ihren Helpdesk oder anderweitigen Kundendienst.

12. Wo finde ich eine Anleitung zur Benutzung von DocOnline?

Das DocOnline-Benutzerhandbuch erhalten Sie hier.

13. Meine e-Mail Adresse hat sich geändert, was soll ich tun?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse im Menü von DocOnline unter “Mein Profil \ Email” ändern. Die Anleitung befindet sich im Benutzerhandbuch

14. Wie kann ich die geladene Datei entpacken?

Wenn Sie noch kein Programm zum Entpacken haben, können Sie hier ein kostenloses (7Zip) herunterladen und installieren. Sie finden diesen Link auch auf der DocOnline-Website.

15. Ich kann die entpackte Datei nicht öffnen.

Wenn Sie noch kein Programm zum Lesen haben, können Sie hier ein kostenloses (Acrobat Reader) herunterladen und installieren. Sie finden diesen Link auch auf der DocOnline-Website.

16. Kann ich auch den Lieferschein im DocOnline herunterladen ?

DocOnline ist noch nicht in der Lage Lieferscheine zu den Rechnungen bereitzustellen. Bisher sind nur Rechnungen und Gutschriften ohne Anhänge auf DocOnline verfügbar.

17. Ich würde gerne wieder meine Rechnungen auf Papier erhalten?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenberater/-dienst, um sich abzumelden.

18. Vertreterregel, ist es möglich, daß ein Kunde zwei Accounts hat?

Ja, es ist möglich mehrere E-Mail Adressen einem Kunden zu zuweise. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Kundenberater/-dienst.

19. Was bedeutet "Überprüfung der elektronischen Unterschrift" ?

Jede Rechnung wurde durch eine offiziele Signatur signiert, Sie können über diesen Link prüfen ob die Signatur auf der Rechnung mit der Original Signatur übereinstimmt.

 

Haben Sie Interesse an diesem Service? Dann einfach das Kontaktformular ausfüllen.

Kontaktformular zu DocOnline

 

X

Viele Webseiten verwenden Cookies, um Ihr Besuchererlebnis auf der Webseite zu personalisieren und um dem Webseiten-Betreiber Informationen zu liefern, die dazu dienen, diese Webseite zu verbessern. Einzelheiten darüber, was Cookies sind, wie sie genutzt werden und wie man sie abstellen kann, erfahren Sie in unserer Datenschutz- & Cookie-Erklärung. Indem Sie diese Webseite weiter nutzen und weiter darauf surfen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.